ZUM SCHMUNZELN…

DER PERFEKTE HAUSVERWALTER

Die Versammlung des perfekten Hausverwalters dauert genau 30 Minuten. Er erläutert in dieser Zeit allen Anwesenden die Tagesordnung ausführlich und für jeden verständlich. Er lässt dabei jeden Miteigentümer zu Wort kommen und erzielt völlige Einigkeit unter den Anwesenden.

Er überreicht schon am Morgen nach der Versammlung jedem Eigentümer selbst höchst persönlich das Protokoll und erläutert noch einmal ausführlich den Sinn der Beschlüsse.

Er arbeitet von 8.00 Uhr morgens bis Mitternacht und ersetzt teilweise den Hausmeister in der Wohnanlage.

Der perfekte Verwalter bekommt eine Gebühr von 7,50 Euro inklusive Mehrwertsteuer im Monat. Sein Büro ist ganz in der Nähe der zu verwaltenden Wohnanlage. Er kann auf alle Fragen sofort antworten.

Er ist 25 Jahre alt und hat mindestens 40 Jahre Erfahrung in der Verwaltung von Wohnungseigentum. Davor war er in der Mietverwaltung tätig und kennt sich deshalb auch dort genau aus.

Seine Ausbildung begann mit 6 Semestern Theologie.

Der perfekte Verwalter macht es allen recht. Er verbringt die meiste Zeit bei der Überwachung der Hausordnung und der Handwerker in der Wohnanlage.

Er lächelt die ganze Zeit mit ernstem Gesicht, denn er hat Sinn für Humor, der ihn fest an das Wohnungseigentumsgesetz bindet.

Er macht täglich 15 Hausbesuche und ist immer im Büro erreichbar, wenn man ihn sucht.
Der perfekte Verwalter hat immer Zeit für die einzelnen Eigentümer, die Mieter und den Verwaltungsbeirat.

Er versäumt kein Fortbildungs-Seminar und keinen Gerichtstermin, denn er ist immer bemüht, allen die Gemeinschaftsordnung, das Gesetz und die Hausordnung nahe zu bringen.

Der perfekte Hausverwalter hat nur einen Nachteil:

Er ist immer in der Nachbar-Gemeinschaft tätig!


Quelle: Skript „Die tägliche Praxis der professionellen Hausverwaltung, Teil I“ von Norbert Moormann